Navigation

Menü

Andrea von Zelewski,
Wissenschaftliche Beraterin
Andrea von Zelewski,
Wissenschaftliche Beraterin

Andrea von Zelewski

„Das Arbeitsrecht weckt  - auch nach all den Jahren - immer noch mein Interesse und bereitet mir persönlich auch Freude. Es ist stets eine Herausforderung, angemessene und tatsächliche Konfliktlösung am Arbeitsplatz zu finden, um so das Zusammenwirken zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber im betrieblichen Alltag zu verbessern.“

 

Andrea von Zelewski ist seit 2011 für die Kanzlei Dr. Growe & Kollegen tätig.

 

Während ihres Referendariats arbeitete sie nebenberuflich bei der Kanzlei Dr. Growe & Kollegen und absolvierte auch ihre Wahlstation dort. Ab 1992 war sie sechs Jahre Richterin an den Arbeitsgerichten Stuttgart und Karlsruhe. In dieser Zeit hielt sie auch Seminare für Betriebsräte und war als Einigungsstellenvorsitzende tätig.

 

1997 entschied sich Andrea von Zelewski aus familiären Gründen nach Südafrika zu gehen und war bis April 2015 als Richterin beurlaubt. Dort absolvierte sie 1998 an der University of Stellenbosch ein Postgraduierten-Studium, das sie mit dem Master of Law (LLM) abschloss.

 

Seit 1998 ist sie als Rechtsanwältin am High Court of South Africa zugelassen. Zunächst war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Internationales und Vergleichendes Arbeitsrecht an der University of Stellenbosch. In dieser Zeit hielt sie auch Vorträge und Seminare im südafrikanischen Arbeitsrecht. Danach lehrte sie zehn Jahre Arbeitsrecht als Dozentin an der University of Western Cape in Kapstadt.